Zeckenschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Denn gegen Borreliose gibt es leider KEIN Impfstoff zur Vorbeugung! Aber jeder Hund hat schon die eine oder andere Zecke an sich gehabt.

Zum Glück gibt es ja diverse Zeckenschutzmittel.

Leider sind den meisten Tierhaltern nur die Chemiekeulen bekannt......Expot, Frontline, Advantix...und was es da noch so alles gibt. Diese Mittel haben aber echte Nebenwirkungen. Nyssa bekam am Anfang das Expot. Das war super gegen Zecken (keine Frage) nur ging es leider sehr an die Nieren. Durch unseren jährlichen Check-Up haben wir gesehen dass sich ihre Nierenwerte verschlechtern hatten. Die Tierärztin war sich sehr sich dass es vom Expot kommen würde. Da ich Nyssa ja nicht ohne Zeckenschutz draußen herumtollen lassen wollte musste ich etwas anderes finden.

Es gibt viele (für mich) fragwürdige Sachen zum Thema Zeckenschutz. Wie z.B. den Tic-Clip Antizeckenanhänger, eine Bernsteinkette, usw.

Dann empfahl mir eine nette Hundebesitzerin das bogacare. Bogacare ist ein Spot-On (also wie das Expot, etc.) was auf die Haut des Hundes geträufelt wird nur eben ohne Chemie. Hörte sich für mich erst mal gut an aber ich war echt skeptisch ob das dann auch wirklich wirkt?

Naja.....ich hab's gekauft.....so schaut des aus.

 

Was ist drin im bogacare® Margosa Spot-on?
bogacare® Margosa Spot-On basiert auf einer neuentwickelten Kombination aus Margosa Extrakt, Citronella- und Nelkenblütenöl. In einer Vergleichsstudie an der Universität Neuenburg (Schweiz) konnte nachgewiesen werden, dass diese neue Wirkstoffkombination gleich gut oder sogar besser wirkt als herkömmliche, altbewährte Insektizide.
 

HERSTELLERINFORMATION INHALTSSTOFFE/ ZUSAMMENSETZUNG
Spot On 250 vet.
bogacare® Margosa Spot-on ist einzigartig in der Zusammensetzung und in der Konzentration. Die eingesetzten Wirkstoffe sind von besonderer Qualität.

MARGOSA EXTRAKT
bogacare® Margosa Spot-on enthält über 16% reinen Margosa xtrakt. Margosa ist europaweit als Biozidwirkstoff anerkannt und zugelassen. Er wird mittels eines speziellen und sehr schonenden CO2-Extraktionsverfahren aus dem Samen des Neembaumes gewonnen.
Der stark rebellierende, abweisende Effekt konnte in mehreren wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.
 

CITRONELLA ÖL
Citronella wird wegen seiner stark repellierenden Wirkung geschätzt und seit langer Zeit in verschiedensten Produkten eingesetzt. Citronella findet zudem in der Parfümindustrie als Duftstoff Verwendung, besitzt eine Insektenabweisende Wirkung und gibt unserem Produkt bogacare® Margosa Spot-on eine angenehm wohlriechende Note.
 

NELKENBLÜTEN ÖL
Nelkenblütenöl, eingesetzt in der richtigen Konzentration, verstärkt in der Kombination mit Margosa und Citronella deren Wirkung. Wir nutzen also die Vorteile des Nelkenblütenöls um einen möglichst umfassenden Schutz vor den unerwünschten Parasiten zu erhalten.

 

HERSTELLER EINSATZ EMPFEHLUNG UND WIRKUNGSWEISE
Die ideale und wissenschaftlich geprüfte Wirkstoffkombination in bogacare® Margosa Spot-on wehrt Zecken, Flöhe und Milben zuverlässig ab. bogacare® Margosa Spot-on ist die natürliche, pflanzliche Alternative zu herkömmlichen, chemisch-pharmazeutischen
Produkten.
(Quellen- Angabe: www.bogar.com)


 

Ich hab es also bei Nyssa getestet....was soll ich sagen.....das Zeug wirk wirklich. Nyssa hatte in dem Jahr wo wir das bogacare getestet hatten vielleicht 3-4 Zecken. Mit Expot hatten wir 2-3 pro Jahr. Allerdings muss ich sagen das bogacare (bei Nyssa) maximal 4 Wochen hält. Also in der Zeckenhochzeit sollte man wirklich alle 4 Wochen das Spot-On erneut geben. Sonst reicht eine Gabe alle 6 Wochen aus. Wenn der Hund viele schwimmt dann sogar noch öfters da bogacare nicht wasserfest ist. Seitdem (jetzt schon das 4. Jahr) benutzen wir nur noch bogacare. Nach dem ersten Jahr mit bogacare haben wir ja wieder Nyssa`s Blut testen lassen....was soll ich sagen....die Nierenwerte waren wieder in Ordnung. Wenn man es aufträufelt riecht es recht stark nach Zitrone und Nelken. Meine Tiere (die Katzen bekommen es auch) empfinden es nicht als stören und es ist immer 1000mal besser als diese Chemiekeulen.